Kaliber 19 Grauburgunder 2015 von Simone Adams

 

Mr. Grey-Burgunder. Grauburgunder wie er im Buche steht. Selbstbewusst-würzig-elegant-überzeugend.

 

Winzer: Weingut Simone Adams

Rebsorte: Grauburgunder

Jahrgang: 2015

Geschmacksrichtung: trocken

Inhalt: 750 ml

falstaff Punkte: 92

Kaliber 19 Grauburgunder 2015 von Simone Adams

12,50 €

16,67 € / L
  • 1,5 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit


Wein: Weisswein

Land: Deutschland

Region: Rheinhessen

Alkoholgehalt: 13 %

 

Hersteller: Simone Adams

Altegasse 28

55218 Ingelheim am Rhein

Allergene: enthält Sulfite

Kaliber 19 Grauburgunder 2015 von Simone Adams

 

Die Winzerin über ihren Wein:

 

Der aktuellen Ausgabe meines Grauburgunders kann ich glücklicherweise wieder einen leicht rötlichen Pigmentschleier bescheinigen, den ich durch eine gewisse Mazerationszeit der Maische gewonnen habe. Der zarte rotgoldene Farbton ist ein Tribut an die reifen Trauben mit ihren herrlich gesunden Beerenhäuten, die wir im Herbst geerntet und in kleinen Kisten nach Hause gebracht haben, damit sie unterwegs keinen Schaden nehmen und sich voreilig in unkontrollierbare fermentative Prozesse stürzen. Kaliber 19 ist alles andere als ein Vertreter der ölig-schweren Grauburgunder-Schule, wie sie in den südlicheren Weinbaugebieten Deutschlands gepflegt wird. Meinem Grauburgunder habe ich nach der alkoholischen Gärung noch ein ausgedehntes Hefelager zur Tiefenentspannung angedeihen lassen. Jetzt strotzt er vor Kraft und Frische und bringt eine Menge Eleganz ins Spiel – selbstverständlich ohne Fett auf den Hüften oder anderen störenden Pölsterchen. Im Duftbild paaren sich punktgenau gesetzte Aromen, die ich mit Thymian, Birne, Seetang, Jod und Austern assoziiere – überhaupt scheinen maritime Sedimente in diesem Wein eine Rolle zu spielen – die Rebstöcke haben dieses Geschmacksmosaik direkt aus den vom Muschelkalk geprägten Lagen Ingelheims herausgefräst.